Registrierung

Zuletzt geändert von Xwiki DXC-Admin am 2020/07/21 14:00

Anmeldemaske_Reg.jpg

Für die persönliche Anmeldung an invenio ist eine einmalige, kostenlose Registrierung mit der Angabe persönlicher Daten und mit der Angabe von Informationen zum Thema und Zweck der Benutzung notwendig.

Nach der Registrierung können die erweiterten Funktionen wie das Speichern des Merkzettels und die (Vor-)Bestellung von Archivgut genutzt werden. Eine Registrierung mit eID ermöglicht Ihnen nach Freischaltung besonderer Rechte die Einsicht in Erschließungsinformationen und Digitalisate, die Benutzungsbeschränkungen unterliegen und nicht frei im Internet verfügbar sind.

Wenn Sie bereits im Lesesaal des Bundesarchivs recherchiert haben oder sich schon einmal bei invenio registriert haben, können Sie Ihre Kennung und das Passwort für die Anmeldung nutzen. Sie müssen sich dann nicht neu registrieren.

WICHTIG: Die Registrierung in invenio ersetzt nicht das Einreichen eines Benutzungsantrags im Bundesarchiv. Hinweise zur Archivbenutzung finden Sie auf den Webseiten des Bundesarchiv.

Sie werden in drei Schritten durch die Registrierung geführt. Pflichtangaben sind mit einem * (Sternchen) markiert.

1. Persönliche Daten: Geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten ein. Außerdem können Sie hier das Passwort für die persönliche Anmeldung an invenio festlegen. Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen und Großbuchstaben, Kleinbuchstaben sowie mindestens eine Ziffer enthalten. Sonderzeichen sind zulässig.

2. Daten zur Benutzung (Thema und Zweck): Geben Sie bitte das Thema ein, zu dem Sie im Bundesarchiv forschen möchten. Bitte ordnen Sie dem Thema mindestens eine Themenkategorie und einen zeitlichen Schwerpunkt aus den vorgegebenen Auswahllisten zu.

Bitte geben Sie ebenfalls aus den vorgegebenen Auswahllisten den Benutzungszweck und –grund an.

Mit der Markierung der Checkboxen, können Sie der Bekanntgabe des Arbeitsthemas und Ihres Namens an andere Benutzer zustimmen. Dadurch können die MitarbeiterInnen des Bundesarchivs beispielsweise Kontakte zwischen BenutzerInnen herstellen, die dieselben Archivalien ausleihen möchten oder zu ähnlichen Themen forschen.

3. Daten zum Auftraggeber: Hier können Sie Angaben zu einem Auftraggeber machen, wenn die Benutzung nicht ausschließlich in eigener Sache erfolgt. In diesem Formular gibt es keine Pflichtangaben.

Nach Abschluss der Registrierung wird Ihnen Ihre Benutzerkennung per E-Mail zugesendet. Diese Benutzerkennung sowie Ihr in Schritt 1 gewähltes Passwort benötigen Sie für Ihre Anmeldung an invenio.

Im Menüpunkt Benutzerdaten können Sie bei Bedarf Ihre Angaben einsehen und Ihre persönlichen Daten ändern.

Tags:
Erstellt von Xwiki DXC-Admin am 2019/12/16 11:37